Wie werde ich Mitglied?

Mitglied können ausschließlich juristische Personen wie Vereine, Gesellschaften und Stiftungen werden, die gemeinnützig sind.

 

Um Mitglied im Paritätischen, Landesverband Brandenburg e.V. zu werden, muss ein formloser Antrag auf Mitgliedschaft gestellt werden.

Folgende aktuelle Unterlagen sind dem Antrag beizufügen:

  • Satzung
  • Auszug aus dem Vereinsregister
  • Gemeinnützigkeitsbescheinigung /Handelsregisterauszug
  • Vorstandsliste
  • Gründungsprotokoll
  • Tätigkeitsbericht
  • letzter Jahresabschluss

Grundlegende Informationen zur Mitgliedschaft, wie Satzung und Beitragsordnung, und des Aufnahmeverfahrens sowie die Selbstverpflichtung zur Transparenz der LIGA der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege im Land Brandenburg stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung:

Merkblatt Aufnahmeverfahren GmbH

Merkblatt Aufnahmeverfahren Vereine

Satzung Der Paritätische Brandenburg


Beitragsordnung ab 2019

Selbstverpflichtung zur Transparenz

Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Land Brandenburg verpflichteten sich im Februar 2011 den Kriterien der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ). Sie empfehlen auch ihren Mitgliedsorganisationen, sich ebenfalls diesen Kriterien zu verpflichten.

Die Empfehlung fordert die Mitgliedsorganisationen und Träger zur Beschäftigung mit ihrem eigenen Selbstverständnis auf. Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege stehen ihnen bei der Umsetzung beratend und unterstützend zur Seite.

Das vollständige Dokument der Selbstverpflichtung können Sie hier herunterladen:

Verpflichtung Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Oskar Sommerlade

Referent Fördermittel & Mitgliederservice

Landesgeschäftsstelle

Tornowstraße 48
14473 Potsdam

Tel. 0331 | 28497 - 44
Fax 0331 | 28497 - 30

E-Mail: foerdermittel(at)paritaet-brb.de
E-Mail: mitgliederservice(at)paritaet-brb.de

 

Wenn Sie Mitglied des Paritätischen Brandenburg werden möchten und/oder weitere Fragen zum Verfahren oder allgemein zum Thema Mitgliedschaft haben, dann wenden Sie sich bitte an unsere Mitgliedverwaltung. Alternativ füllen Sie direkt online das Formular zum Interesse an einer Mitgliedschaft aus.

Wollen Sie uns eine Veränderung innerhalb Ihrer Organisation mitteilen (z. B. neue Anschrift, neue e-Mail-Adresse, neue Geschäftsführung, usw.), so senden Sie uns bitte das ausgefüllte Formular.